Lehrforschung

In unserer Arbeitsgruppe entwickeln wir moderne Lehrkonzepte in der HNO-Heilkunde. Dies umfasst eine bessere und aktivere Einbindung der Studierenden in die Lehrveranstaltungen, digitale Zusatzlernangebote, Erstellung von Lehrvideos und den Einsatz der 3D-Visualisierung in der Operationslehre.

Die universitäre Lehre muss sich stetig weiter entwickeln, um mit den Ansprüchen an die Ausbildung der jungen Medizinergeneration Schritt zu halten. Moderne Lehr- und Prüfungsformate und didaktische Methoden sind dringen erforderlich und müssen bedarfsgerecht und ressourcensparend zugleich umgesetzt werden. Schwerpunkte dieser Arbeitsgruppe sind daher die Etablierung wie auch wissenschaftliche Begleitung eines modernen Curriculums.

Aktuelle Projekte:

  • 3D und Virtual Reality
  • Live-Streaming-Events
  • Lehrplattform via ILIAS (Digitale Lehrangebote inkl. Kurzfilme)
  • Flipped-Classroom (FC)
  • Umsetzung NKLM 2.0

 

Publikationen:

1)
Evaluating the didactic value of 3D visualization in otosurgery.
Weiss NM, Schneider A, Hempel JM, Uecker FC, van Bonn SM, Schraven SP, Rettschlag S, Schuldt T, Müller J, Plontke SK, Mlynski R.
Eur Arch Otorhinolaryngol. 2021 Apr;278(4):1027-1033.

2)
Electronic learning for otorhinolaryngology students using the content management system ILIAS.
Van Bonn SM, Grajek JS, Großmann W, Bernd HE, Rettschlag S, Mlynski R, Weiss NM.
HNO. 2021 Aug;69(8):642-649.

3)
Interactive intraoperative annotation of surgical landmarks in student education to support learning efficiency and motivation.
van Bonn SM, Grajek JS, Schuldt T, Schraven SP, Schneider A, Rettschlag S, Oberhoffner T, Weiss NM, Mlynski R.
HNO. 2022 Aug;70(8):609-617

4)
Interactive live-stream surgery contributes to surgical education in the context of contact restrictions.
Van Bonn SM, Grajek JS, Schneider A, Oberhoffner T, Mlynski R, Weiss NM.
Eur Arch Otorhinolaryngol. 2022 Jun;279(6):2865-2871.

 

 

Wir sind Mitglied im Verbund „Fadenkreuz HNO“

Das Projekt beinhaltet eine systematische zentrumsübergreifende Strukturierung von Inhalten aus der Lehre für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie für Studierende der Humanmedizin sowie für Weiterbildungsassistenten und eine Bereitstellung derselben auf elektronischen Lehrplattformen. Entstanden ist das Netzwerk während der COVID19-Pandemie, während der die Ausbildung am Krankenbett durch Kontaktbeschränkungen stark eingeschränkt war. Das Netzwerk hat es mit der vorangetriebenen Digitalisierung der Lehre und dem vermehrten Austausch von Lehrinhalten ermöglicht, diese Barriere zu überwinden und die Qualitätssicherung der Lehre zu verbessern. Die fortgeführte Kooperation arbeitet unter dem gemeinsamen Ziel einer Übertragung und Verankerung der erfolgreich erprobten Maßnahmen für eine universitätsübergreifende Nutzung. Weitere Ziele der Kooperation liegen im Austausch von Lehrmaterialien und Personal zur Kompetenzerweiterung von Studierenden und Lehrenden.